Die ehemaligen Dorfbrunnen
Bis zur Fertigstellung der Lösnicher Wasserleitung im Jahre 1928 existierten innerorts mindestens zwei Dorfbrunnen. Einer im Oberdorf und einer in der Mitte des Dorfes Ecke Hauptstraße, Breite Straße und Hohlweg.…
Bis zur Fertigstellung der Lösnicher Wasserleitung im Jahre 1928 existierten innerorts mindestens zwei Dorfbrunnen. Einer im Oberdorf und einer in der Mitte des Dorfes Ecke Hauptstraße, Breite Straße und Hohlweg.…
Der Flur "Langefuhr", so die Bezeichnung im Preußischen Urkataster von 1829 liegt an der Mosel westlich des Mündungsbereichs der Kluckertsbach. Der Flurname kommt auch in anderen Regionen gehäuft vor und…
Die Fischergasse weist die Besonderheit auf, dass sie als Verbindungsstraße zwischen Hauptstraße und Uferpromenade (Gestade Straße) plötzlich zweigeteilt wird. Der Häuserbestand geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Von der Hauptstraße…
Seit dem 14. Jahrhundert ist am Lösnicher Moselufer die heute nicht mehr vorhandene Burg der Ritter von Lösnich nachgewiesen. Sie befand sich oberhalb des Lösnicher Fährkopfes auf dem Gelände zwischen…
Der Flur Im Arbert mit seinen benachbarten Fluren am Arbert und Im Arbertsgraben befindet sich auf der Wiesenfläche unterhalb des Flurs Galgenrech und wird durchflossen von der Böngertsbach. Der Flurbereich…
Der Quellbereich der heutigen Irkerts- oder Oberbach wird in einer alten Flurkarten von 1652 zur "Herrschaft Zeltang" auch als "Lösnicher Bach" bezeichnet. Er befindet sich an den Gemarkungsgrenzen von Lösnich…
Der Flur "Auf der Kietz" wird 1536 erstmalig erwähnt in einem Lösnicher Scheffenweistum (Quelle Archiv der Reichsgrafen von Kesselstatt, Stadtbilbliothek Trier). Im obligatorischen Abschnitt zur Grenzbegehung des Hochgerichtsbezirks der Herrschaft…
Die Straße führt direkt zu den zusammenhängenden Fluren Blenderteich und Blendertriesch oberhalb der Straße. Unterhalb der Straße zur Hauptstraße hin befindet sich der Flur Auf der Schmitt. Ortslage der Straße…
Die „Breite Straße“ in Lösnich ist eine Verbindungsstraße zwischen der Hauptstraße und dem Gestade am Moselufer. Im Preußischen Urkataster von 1829 verlief genau hier die Trennlinie von Flur II (Unterdorf)…
Der bewaldete Flurbereich Grubenrech oberhalb von Lösnich wurde in Aufzeichnungen von 1675 noch als „Steinkaul“ bezeichnet. Auf der Ebene oberhalb des Grubenrech befanden sich bis in die 1960er Jahre auch…